Neue Lebenswerte brauchen wir

ebook

By Josef Heine

cover image of Neue Lebenswerte brauchen wir

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Seit Urzeiten streben wir Menschen nach Wachstum, Zufriedenheit und Glück. In den heutigen Zeiten orientieren wir uns dabei zunehmend an den Idealen und Trends der Wachstumsideologie, die uns durch Werbung, Influencer und Medien von außen vermittelt werden. Hierbei besteht die Gefahr, dass wir zunehmend den Kontakt zu unseren eigenen Bedürfnissen und Lebenswerten verlieren. Darüber hinaus zeigen die aktuellen Geschehnisse in vielen Ländern auf unserer Erde, dass wir an einer natürlichen Grenze des progressiven Wirtschaftswachstums und der ständigen Steigerung unseres materiellen Wohlstands angelangt sind.
Die vielfältigen aktuellen Krisen können allerdings auch zum Anlass genommen werden, den Blickwinkel zu erweitern und sich neuen Lebenswerten zuzuwenden. Mit einem von den Gesetzmäßigkeiten der Natur bestimmten Ansatz zeigt der Autor Josef Heine, ein approbierter Psychologischer Psychotherapeut, verschiedene Möglichkeiten auf, wie wir uns von Fremdbestimmung und Abhängigkeiten lösen und zu einer weitgehend selbstbestimmten, zufriedenen und sinnerfüllten Lebensweise finden können.
Es liegt an jedem von uns, ob wir uns auf einen „Standortwechsel" einlassen, unsere bisherigen Lebenswerte kritisch hinterfragen und gegebenenfalls anderen Lebenswerten zuwenden. In diesem Buch sind hierzu vielfältige Anregungen und Denkanstöße zu finden.
Josef Heine hat in Konstanz Psychologie und Soziologie studiert. In der Zeit seiner Promotion zum Thema „Ökologische Sozialisationsforschung" hat er erkannt, wie wichtig es für ein größeres Verständnis ist, den einzelnen Menschen immer auch in der Beziehung zu seinem Umfeld zu betrachten. 1984 hat er seine psychotherapeutische Zusatzausbildung abgeschlossen, 1999 erhielt er die Approbation zum Psychologischen Psychotherapeuten.
Nach der Beendigung seines Studiums hat er 32 Jahre lang in einer Fachklinik für Alkoholabhängige Männer gearbeitet, die letzten 22 Jahre als Gesamtleiter der Klinik. Hier ist es ihm ein besonderes Anliegen gewesen, die Patienten in ihren Resilienzfähigkeiten zu stärken.
Außerhalb seiner beruflichen Tätigkeit ist Josef Heine viele Jahre lang als Referent in der Erwachsenenbildung tätig gewesen mit dem Ziel, im Dialog mit seinen Mitmenschen immer wieder aufs Neue Anregungen für ein zufriedenes und sinnerfülltes Leben zu entdecken. Mit seiner Frau lebt er im Westallgäu und genießt es, weitgehend im Einklang mit der Natur leben zu können.
Neue Lebenswerte brauchen wir