Die Steuerfahndung und der Schwarzmeer-Clan

ebook Der Staat ist ein Ozean, du brauchst nur die richtige Kelle, um daraus zu schöpfen

By Helmut M. Klempa

cover image of Die Steuerfahndung und der Schwarzmeer-Clan

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Der Staat ist ein Ozean, du brauchst nur die richtige Kelle, um daraus zu schöpfen!" Der Autor war über 25 Jahre Steuerfahnder bei einem Finanzamt. Dabei war er insbesondere als Leiter von Ermittlungsgruppen tätig. Er beschreibt in seinem Roman, basierend auf Erlebnissen als Steuerfahnder, sogenannte "Schwarzgeschäfte" im Dienstleistungsgewerbe. Die fiktive Handlung umfasst Aspekte der organisierten Kriminalität in Bezug zu Steuerstraftaten. Mit Exkursionen zu den Themen Sozialhilfe, Krankenversicherung und Rotlicht-Milieu schildert er anschaulich und spannend die Auswüchse in diesen Bereichen. Zu Beginn des Romans begleiten wir den Protagonisten, Steuerfahnder Tom, zu einer groß angelegten Durchsuchungsaktion der Staatsanwaltschaft, Steuerfahndung und Polizei. Die ersten Durchsuchungen richten sich wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung gegen Inhaber von Spielhallen, Dönerketten, einer Security-Firma und einer Baufirma. Bei anschließenden Ermittlungen findet Tom heraus, dass alle handelnden Personen mittels ihrer Firmen Einnahmen erzielen, die sie auf professionelle Art und Weise der Besteuerung entziehen. Dadurch stellen sich die "Unternehmer" in Deutschland oft mittellos und kassieren zusätzlich zu den hinterzogenen Steuern Sozialleistungen. Fazit des Autors: Die im Roman thematisierten Schäden könnten sich locker im Bereich von Milliarden Euro pro Jahr bewegen.
Die Steuerfahndung und der Schwarzmeer-Clan