Vom Krankengeld zur Rente

audiobook (Unabridged) Sozialrecht verständlich erklärt

By audioparadies

cover image of Vom Krankengeld zur Rente
Audiobook icon Visual indication that the title is an audiobook

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Sozialrecht muss nicht kompliziert sein. Christian Schultz arbeitet seit mehr als 10 Jahren für den Sozialverband Schleswig-Holstein. In dieser langen Zeit fiel ihm auf: Viele Menschen kommen immer wieder mit den gleichen Fragen in die Beratungsstellen. Beispiel Altersrente: - Wann kann ich wirklich ohne Abzüge in Rente gehen? Und wie genau verhält es sich hier mit der Wartezeit? - Was muss ich beachten, wenn ich kurz vor der Rente noch einmal arbeitslos werde? - Was ist besser? Die Rente mit Schwerbehindertenausweis? Oder die mit 45 Jahren Wartezeit? Beispiel Krankengeld: - Wie verhalte ich mich richtig, wenn das Krankengeld ausläuft? - Wie hoch ist mein Arbeitslosengeld nach der sogenannten Aussteuerung? - Kann die Krankenkasse wirklich von mir verlangen, dass ich in die Reha gehe? Beispiel Schwerbehindertenausweis: - Was sollten Sie unbedingt vor dem "Verschlimmerungsantrag" klären? - Wie genau entsteht der Grad der Behinderung (GdB)? Und wie kann ich diesen zu meinen Gunsten beeinflussen? - Kann ich in die vorgezogene Rente, wenn meine Behinderung nur befristet ist? Beispiel Erwerbsminderungsrente: - Was passiert beim Wechsel von der EM- in die Altersrente? - Wie genau funktioniert die 5-5-3-Regel? - Warum bekommen einige Menschen die volle Erwerbsminderungsrente, obwohl sie länger als drei Stunden am Tag arbeiten können? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Christian Schultz in diesem Ratgeber. In klarer, verständlicher Sprache - und anhand zahlreicher Grafiken und Tabellen.
Vom Krankengeld zur Rente