Gedichte aus der Gedankenmühle und Verseschmiede

ebook Erinnerungen an die 60er Jahre im Schwarzatal

By Eduard Schwammer sen.

cover image of Gedichte aus der Gedankenmühle und Verseschmiede

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Eduard Schwammer sen. wurde 1893 geboren und lebte bis 1966 in St. Valentin im Schwarzatal. Er nahm als Witwer ausschließlich seine nähere Umgebung in Augenschein, und notierte seine Einfälle und Gedanken in Form von Gedichten auf die ihm jeweils gerade zur Verfügung gestandenen Papierteilen, wie Servietten, Bier - deckeln, Kuverts usw. Orte seiner besonders aktiven Kreativität waren die Wirtshäuser der gesamten Region. Das Dichten wurde seine große Leidenschaft. Das vorliegende Büchlein enthält eine Auswahl seiner Gedichte, die sich oftmals auf tatsächliche Begebenheiten stützen. Es existieren Werke in hochdeutsch und viele in Mundart. Die Gedichte wurden in den 60er Jahren geschrieben, spiegeln den ländlich, regionalen Zeitgeist der Mitte des vorigen Jahrhunderts wider und bringen Personen, Wirtshäuser und Handwerker zurück in unsere Erinnerung. Mein Lebensglück Des Schwammer´s höchstes Lebensglück, ist nicht das Trinken und das Essen kann er nur dichten, Stück um Stück hat er die Welt um sich vergessen!
Gedichte aus der Gedankenmühle und Verseschmiede