Väter und Söhne

ebook Classics to Go

By Ivan Sergejevich Turgenev

cover image of Väter und Söhne

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Auszug: ""Väter und Söhne" ist ein Roman des russischen Schriftstellers Ivan Sergeevich Turgenev. Das Werk wurde erstmals im Jahr 1862 veröffentlicht und gilt als eines der bedeutendsten Werke der russischen Literatur des 19. Jahrhunderts. Der Roman spielt im zaristischen Russland und thematisiert die Konflikte zwischen den verschiedenen Generationen, insbesondere zwischen den Vätern, die Vertreter der älteren adligen Generation sind, und ihren Söhnen, die dem aufkommenden Nihilismus und den Ideen des Fortschritts und der Veränderung anhängen. Die Hauptfiguren des Romans sind der adlige Vater Nikolai Petrovich Kirsanov und sein Sohn Arkady. Arkady kehrt nach seinem Studium in Petersburg auf das Landgut seiner Familie zurück und bringt seinen Freund, den überzeugten Nihilisten Bazarov, mit. Bazarovs radikale Ansichten und seine Ablehnung der bestehenden Ordnung stellen eine Herausforderung für die traditionelle aristokratische Gesellschaft dar. Im Verlauf der Geschichte entfaltet sich ein Konflikt zwischen den unterschiedlichen Weltanschauungen der Charaktere. Die Beziehungen zwischen den Vätern und Söhnen, aber auch zwischen den Geschlechtern, werden auf die Probe gestellt. Es werden Themen wie Liebe, Freundschaft, Politik, Natur, Kunst und die Rolle der Intellektuellen in der Gesellschaft behandelt. "Väter und Söhne" ist bekannt für seine psychologische Darstellung der Charaktere und die detaillierte Beschreibung der russischen Landschaft. Der Roman spiegelt die politischen und sozialen Spannungen im Russland des 19. Jahrhunderts wider und markiert einen Wendepunkt in der russischen Literatur, da er den aufkommenden Nihilismus und die kritische Haltung gegenüber dem Adel und den gesellschaftlichen Konventionen thematisiert. Das Werk hatte einen großen Einfluss auf die literarische Entwicklung und wurde von Kritikern hoch gelobt. Es wird oft als einer der wichtigsten russischen Romane des 19. Jahrhunderts betrachtet und hat bis heute eine bedeutende Stellung in der Weltliteratur."
Väter und Söhne