Fälle und Schemata BGB AT Schuldrecht AT

ebook

By Roy Dörnhofer

cover image of Fälle und Schemata BGB AT Schuldrecht AT

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...

Diese Fallsammlung enthält über 150 ausführliche Übungsfälle sowie Aufbauschemata und höchstrichterliche Rechtsprechung zum BGB AT und Schuldrecht AT. Sie behandelt damit den Allgemeinen Teils des BGB und des Schuldrechts äußerst intensiv und ermöglicht dem Anfänger, sein Problembewusstsein zu entwickeln. Der fortgeschrittene Student wird sein erworbenes Wissen anhand der teilweise recht anspruchsvollen und umfangreichen Fälle prüfen können. Erfahrungsgemäß sind diese Teilbereiche des Zivilrechts in Prüfungen an der Universität und insbesondere im Examen von größter Bedeutung, denn selbst in abgelegenen Bereichen wie dem Erbrecht werden von Klausurerstellern immer wieder Probleme aus diesen Gebieten eingebaut. In diesem Buch habe ich insgesamt fünf meiner eBooks zu einem Gesamtwerk zusammengefügt, damit der Leser eine intensive Vorbereitung auf Klausuren kostengünstig anhand eines Buchs vornehmen kann.

In den Fällen werden viele klassische Probleme, die immer wieder in Prüfungen auftauchen, behandelt. Diese sind der neueren Zeit angepasst und finden sich insbesondere in Fallgestaltungen, bei denen die Verwendung von modernen Kommunikationsmitteln (wie etwa beim Kauf im Internet) erfolgt. Einige Fälle beschäftigen sich mit den praktisch wichtigen Fragen des Verbraucherschutzes, der mit Geltung ab 13.6.2014 eine neue Regelung gefunden hat. Des Weiteren habe ich in der neuesten Auflage mehrere sehr ausführliche Exkurse zu verschiedenen Problemen eingefügt, die bereichsübergreifend auch andere Bücher des Bürgerlichen Gesetzbuchs betreffen.

Alle Lösungen sind im Stil des Gutachtens voll ausformuliert, wie es auch in einer Klausur oder Hausarbeit verlangt wird. Soweit Quellenangaben bei Meinungsverschiedenheiten in der Literatur und Rechtsprechung vorhanden sind, sollen diese lediglich der Nacharbeit dienen; selbstverständlich können diese in einer Klausur nicht vom Bearbeiter erwartet werden.

Der Leser soll die Fallsammlung auch nicht wie ein Lehrbuch von Anfang bis Ende durchlesen, sondern versuchen, jeden Sachverhalt selbst zu lösen und dabei – zumindest im Kopf – eine Lösungsskizze zu erstellen. Nur auf diese Weise kann man sich für den Ernstfall vorbereiten und das theoretische Wissen in die Praxis umsetzen.

Fälle und Schemata BGB AT Schuldrecht AT