Die Reformation

ebook Ein faszinierender Überblick über die von Martin Luther ausgelöste religiöse Revolution und deren Einfluss auf das Christentum und die westliche Kirche

By Captivating History

cover image of Die Reformation

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...

Lesen Sie weiter, um mehr über die fesselnde Geschichte der Reformation zu erfahren und den Gründen, warum sie zu Stande kam...


Die meisten von uns kennen wahrscheinlich die Geschichte, die von dem deutschen Mönch Martin Luther handelt und davon, wie er seine fünfundneunzig Thesen an die Tür einer Kirche nagelte. Bei diesen fünfundneunzig Thesen handelte es sich im Wesentlichen um fünfundneunzig Beschwerden gegen die Lehren der katholischen Kirche. Damals war die katholische Kirche die wichtigste religiöse Führungsinstanz. Wer es wagte, die Lehren der katholischen Kirche in Frage zu stellen, wurde unweigerlich des Irrtums bezichtigt, und wenn diese "Irrtümer" nicht sofort korrigiert wurden, wurde man als Ketzer abgestempelt. Und wenn man erst als Ketzer galt, war es zu dieser Zeit wahrscheinlich, dass man kurz darauf auf dem Scheiterhaufen landete.

Die katholische Kirche hatte das kirchliche Dogma weit über tausend Jahre lang fest im Griff, doch Martin Luther wagte es, aufzustehen und seine Stimme zu erheben, um dagegen zu protestieren. Martin Luther schaffte es nicht nur, die Konsequenz seines religiösen Ungehorsams zu überleben, sondern löste auch einen dynamischen gesellschaftlichen Umschwung aus, infolgedessen immer mehr Menschen gegen das protestierten, was sie als Missstände in der katholischen Kirche empfanden. Diese Reformatoren, die gemeinhin als Protestanten bekannt sind, kamen aus allen Gesellschaftsschichten und hatten hauptsächlich eines gemeinsam: Sie wollten die Heilige Schrift selbst lesen und sich eine eigene Meinung über den Inhalt der Bibel bilden.

Dieses Buch beschreibt die frühen Anfänge des reformatorischen Denkens, die zunächst von Martin Luther und anderen Reformatoren ausgingen, und geht dann auf das Leben und Schaffen von bedeutenden Protestanten wie beispielsweise Johannes Calvin und Ulrich Zwingli ein. Diese mutigen Reformatoren wagten es, den Status quo in Frage zu stellen, und veränderten die Welt für protestantische Christen für immer.

Dies ist die Geschichte der Reformation.

In diesem Buch werden Sie mehr zu den folgenden Themen erfahren

  • Die Ursachen der Reformation
  • Die wichtigsten historischen Figuren der Reformation
  • Die Konflikte, die durch die Reformation entstanden
  • Die religiösen Gruppen, die sich durch die Reformation zusammenschlossen
  • Und vieles, vieles mehr
  • Die Reformation