Ri-Ra-Rutsch Alte und Neue Kinderreime

ebook Classics to Go

By Paul Koch

cover image of Ri-Ra-Rutsch Alte und Neue Kinderreime

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Ri-ra-rutsch ist ein weitverbreiteter Kinderreim, der seit dem 19. Jahrhundert überliefert ist. Der Vers „Ri ra rutsch, wir fahren in der Kutsch'" ist spätestens seit 1831 in gedruckter Form nachgewiesen. Das Zitat erschien damals ohne weiteren Kontext, sein Ursprung wurde als berlinisch angegeben. Der Vers findet sich seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in verschiedenen Kinderreimen mit unterschiedlichen inhaltlichen Zusammenhängen. In Kinderreigen bzw. bewegten Singspielen stellen sich die Kinder paarweise nebeneinander auf, fassen sich über Kreuz an den Händen und gehen miteinander im Kreis. Der Vers „Ri ra rutsch, wir fahren in der Kutsch'" markiert die Stelle, wobei sie im letzten Vers kehrt machen. In anderen Singspielvarianten erfolgt beim Wort „Kutsch" ein Richtungswechsel, und bei „Rutsch" eine erneute Drehung.
Ri-Ra-Rutsch Alte und Neue Kinderreime