Überredung oder Anne Elliot

ebook

By Jane Austen

cover image of Überredung oder Anne Elliot

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Sir Walter Elliot von Kellynch Hall in der Grafschaft Somerset war ein Mann, der zu seiner Unterhaltung nie ein anderes Buch in die Hand nahm, als das Adelsverzeichnis. Hier fand er Beschäftigung für eine müßige Stunde, und Trost in einer traurigen; hier wurde sein Geist zur Bewunderung und Ehrfurcht angeregt, wenn er darüber sinnierte, wie wenig von den uralten Adelslinien noch übrig war, und hier hatte er Gelegenheit, belanglose häusliche Angelegenheiten, die ihn ärgerten, zu vergessen. Überblickte er die zahllosen Adelsverleihungen des letzten Jahrhunderts, so konnte er, wenn ihn sonst nichts aufheiterte, hier auch seine eigene Geschichte immer aufs Neue höchst interessiert lesen, und auf dieser Seite schlug er daher sein Lieblingsbuch gern auf. Dort stand: "Elliot von Kellynch Hall. Walter Elliot, geboren am 1. Mai 1760; vermählt am 15. Juli 1784 mit Elisabeth, Tochter des Sir Jakob Stevenson, auf South-Park in der Grafschaft Gloucester; mit dieser (1800 verstorbenen) Gemahlin zeugte er: Elisabeth, geboren am 1. Juni 1785; Anne, geboren am 9. August 1787; einen tot geborenen Sohn, am 5. November 1789; Marie, geboren am 20. November 1791." So war die Stelle aus des Setzers Schriftkasten gekommen; aber unser Baronet hatte sie, zu seiner und der seinigen Belehrung, ergänzt durch den Anhang zum Namen seiner jüngsten Tochter: "Vermählt am 16. Dezember 1810 mit Charles, Sohn und Erben des Mr. Charles Musgrove, auf Uppercross in der Grafschaft Somerset ..." und durch genaue Angabe des Tages und Monates, an dem er seine Frau verloren hatte. Darauf folgten die üblichen Angaben über Geschichte und Aufstieg der altehrwürdigen Familie. Wie nämlich dieses Geschlecht sich zuerst in Cheshire angesiedelt, wie es hohe Ämter verwaltet, zu verschiedenen Parlamentssitzungen Volksvertreter geliefert, durch Untertanentreue sich ausgezeichnet, unter der Regierung Charles II. die Baronetwürde erhalten und mit verschiedenen Maries und Elisabeths sich vermählt hatte. Alles dies füllte zwei Duodezseiten, und schloß mit der Angabe des Wappens, des Wahlspruches und des Hauptsitzes Kellynch Hall; worauf dann wieder des Baronets eigenhändiger Zusatz folgte: "Vermutlicher Erbe: William Walter Elliot, Urenkel des zweiten Baronets, Sir Walter." Eitelkeit war Sir Walter Elliots einzige Charaktereigenschaft: er war stolz auf sein Aussehen und stolz auf seine gesellschaftliche Stellung. Er war in seiner Jugend ungemein hübsch gewesen, und trotz seiner vierundfünfzig Jahre noch immer ...
Überredung oder Anne Elliot