Das hässliche Entlein

ebook

By Hans Christian Andersen

cover image of Das hässliche Entlein

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...


Das hässliche Entlein ist eine Kindergeschichte, die von Hans Christian Andersen geschrieben und erstmals 1843 mit großem Erfolg veröffentlicht wurde. Die Geschichte erzählt uns die Geschichte eines Entleins, das besonders größer, ungeschickter und hässlicher ist als seine anderen Brüder, die es dafür drangsalierten. Doch mit der Zeit erkennt er beim Betrachten einer Wasserspiegelung, dass er ein prächtiger und schöner Schwan geworden ist. Es wurde bei vielen Gelegenheiten für andere Medien adaptiert, sowohl für das Kino als auch für die Oper oder das Musical. Im Gegensatz zu anderen Andersen-Geschichten, die aus der populären Folklore stammen, ist diese völlig originell und vom Autor als Analogie zu den Stationen seines Lebens geschrieben. Der Ausdruck „das hässliche Entlein" hat sich im Spanischen eingebürgert und wird verwendet, wenn eine Person, die auf den ersten Eindruck abgelehnt wird, später etwas viel Besseres wird und besser gesehen wird.

Das hässliche Entlein