Am Rande der Antarktis

ebook Die Poesie Südgeorgiens · Poesie + Fotografie

By Klaus Isele

cover image of Am Rande der Antarktis

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
In den letzten 50 Jahren haben sich Südgeorgiens einsame Küsten zu einem Tierparadies entwickelt (wenn man mal davon absieht, dass vor zehn Jahren alle dort lebenden Rentiere getötet wurden, weil sie nicht als endemisch galten und die einheimische Vegetation stark unter ihnen litt). Seevögel, Robben, See-Elefanten und vor allem Millionen von Pinguinen leben dort nun ohne Einflussnahme durch den Menschen. Überhaupt gibt es auf Südgeorgien keine permanente zivile Bevölkerung. Im Winter wohnen dort weniger als ein Dutzend Beamte und Forscher, im Sommer sind es vielleicht zwei Dutzend. Die nahezu vollständige Abwesenheit menschlicher Zivilisation macht Südgeorgien zu einem ganz besonderen Ort auf dieser Welt. Mächtige Berge erheben sich auf dieser ständig vom Wind gepeitschten Insel, der höchste ragt knapp 3000 Meter in den Himmel. Große Teile der zerklüfteten Landschaft sind von Eis bedeckt. Ein rauhes Paradies, das seine Kreisläufe eigenständig aufrecht hält. Hier braucht es uns Menschen nicht.
Am Rande der Antarktis