Fotografische Zeitreise durch Tirol

ebook Frühe Fotografie und alpiner Tourismus am Beispiel des Fotoalbums "Nordtirol und Nachbarn" aus dem Atelier K.F. Würthle (1872-86) · Ötztaler Museen Schriften

By Edith Hessenberger

cover image of Fotografische Zeitreise durch Tirol

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Download Libby on the App Store Download Libby on Google Play

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Library Name Distance
Loading...
Tirol vor 150 Jahren – vertraut und doch ganz anders. Ein umfangreiches Fotoalbum aus dem renommierten Atelier Karl Friedrich Würthle in Salzburg soll Touristinnen und Touristen die schönsten und spektakulärsten Orte "Nordtirols und seiner Nachbarn" vorstellen. Es möchte Lust auf eine Reise nach Tirol machen, stellt die wichtigsten (kurz zuvor fertig gestellten) Zugstrecken und Bahnhöfe vor, und zeigt ein idyllisches, idealisiertes Bild des Landes. Eineinhalb Jahrhunderte und viele Generationen von Tirolreisenden später verblüffen diese Ansichten Betrachtende noch immer: mit ihrer Qualität und Detailschärfe, mit der Auswahl der Motive, die bis heute zu den bekanntesten der Region zählen, und mit den unfassbaren Veränderungen, die angesichts der sehr frühen und teils raren Fotografien deutlich werden. Die vorliegende Edition ist eine Einladung zu einer wunderbaren Zeitreise durch "Tirol und Nachbarn 1872–1886."
Fotografische Zeitreise durch Tirol