Vom Sprachmeertauchen und Wunschpunkterfinden

ebook Beiträge zu kinderliterarischen Erzählwelten von Josef Guggenmoos und Paul Maar · Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V.

By Claudia Maria Pecher

cover image of Vom Sprachmeertauchen und Wunschpunkterfinden

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Download Libby on the App Store Download Libby on Google Play

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Library Name Distance
Loading...
Für Kinder sind Gedichte und Lieder in Versform die erste Begegnung mit Literatur. Rhythmische Sprache, Gesungenes und Gereimtes machen das Zuhören attraktiv. Mit der Freude an der Sprache wächst die Lust am Lesen und Schreiben. Josef Guggenmos und Paul Maar zählen zu den bedeutendsten Kinderlyrikern Deutschlands. Beiden wurde 2018 je eine Tagung gewidmet, deren Beiträge hier versammelt sind. Betrachtet wird das Spiel mit Sprache in Lyrik, Übersetzung, Illustration, Theater und auditiven Medien. Nachgedacht wird über die Bedeutung von Gedichten und kinderliterarischen Erzählwelten für Kinder und deren Umsetzung im Deutschunterricht. Den Beiträgen reihen sich Laudationes und Empfehlungslisten zur Vergabe der Preise für junge Talente Serafina – Nachwuchspreis Illustration und Paul Maar-Preis Korbinian, der Volkacher Taler des Großen Preises sowie des Josef Guggenmos-Preises im Jahr 2018 an. Den Band beschließen Rezensionen zu sekundärliterarischen Veröffentlichungen im Kinder- und Jugendliteraturbereich sowie Gratulationen an Mitglieder der Akademie. Der Sammelband umfasst Beiträge von Michael Augustin, Hans-Heino Ewers, Hans-Joachim Gelberg, Uwe-Michael Gutzschhahn, Jutta Hanner, Stefan Hauck, Susan Kreller, Paul Maar, Jana Mikota Karla Müller, Claudia Maria Pecher, Monika Plath, Arne Rautenberg, Bernd Sibler, Kai Sina, Kaspar H. Spinner, Andreas Wicke, Silke Weitendorf und Jenny Wozilka.
Vom Sprachmeertauchen und Wunschpunkterfinden