Schritt für Schritt zur Servicekraft im Tätigkeitsfeld Systemgastronomie
ebook ∣ Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit · Leitfaden für die Bildungspraxis
By Eckart Severing
Sign up to save your library
With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.
Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Search for a digital library with this title
Title found at these libraries:
Library Name | Distance |
---|---|
Loading... |
Die Handreichung dient als Leitfaden zur Durchführung von Bildungsmaßnahmen nach dem Konzept "Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit" (TQ-Konzept) für das Tätigkeitsfeld Systemgastronomie/Catering. Sechs Teilqualifikationen (TQ) bilden die Anforderungen an berufstypische Arbeitsplätze ab:
TQ 1 - Im systemgastronomischen Counterbetrieb arbeiten
TQ 2 - Im systemgastronomischen Full Service servieren
TQ 3 - Systemgastronomische Speisen zubereiten
TQ 4 - Im Free Flow arbeiten
TQ 5 - Im Catering für Kinder-/Senioreneinrichtungen und Care arbeiten
TQ 6 - Im Veranstaltungscatering arbeiten Geringqualifizierte Arbeitslose oder gering qualifizierte Beschäftigte haben mit den so erlangten Kompetenzen erhöhte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt und können auf diesem Weg ihren Berufsabschluss erwerben. Der Leitfaden entstand im Rahmen des Projektes "Optimierung der Qualifizierungsnagebote für gering qualifizierte Arbeitslose", das vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) der Universität St. Gallen durchgeführt wurde. Die Bundesagentur für Arbeit hat das Projekt in Auftrag gegeben und finanziert.