Erschöpfungsgrundsatz im Online-Bereich
ebook ∣ Ein Vergleich zwischen dem deutschen, chinesischen und US-amerikanischen Recht · Schriftenreihe des Archivs für Urheber- und Medienrecht
By Guide Wu
Sign up to save your library
With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.
Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Search for a digital library with this title
Title found at these libraries:
Library Name | Distance |
---|---|
Loading... |
Das Werk vergleicht die unterschiedlichen Ausgangslagen und Ansichten zur Anwendbarkeit des Erschöpfungsgrundsatzes im Online-Bereich in Deutschland, der EU, China sowie den USA. Auf Grundlage des Vergleichs sowie rechtsökonomischer Überlegungen wird eine Lösung für das Problem der Anwendung des Erschöpfungsgrundsatzes im Online-Bereich erarbeitet. Der Erschöpfungsgrundsatz schafft eine Balance zwischen urheberrechtlicher und eigentumsrechtlicher Berechtigung, zwischen den wirtschaftlichen Interessen von Urheber und Erwerber sowie zwischen dem Urheberrecht als Ausschließlichkeitsrecht und dem Grundsatz der Warenverkehrsfreiheit. Die hergebrachten Rechtfertigungslehren im Urheberrecht können einzelne Aspekte des Interessenausgleichs erklären, erfassen diesen jedoch nicht ganz, z.B. die Eigentumstheorie, die Belohnungstheorie und die Verkehrssicherungstheorie.