Arzneiverordnungs-Report 2008

ebook Aktuelle Daten, Kosten, Trends und Kommentare

By Ulrich Schwabe

cover image of Arzneiverordnungs-Report 2008

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Download Libby on the App Store Download Libby on Google Play

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Library Name Distance
Loading...

Der Arzneiverordnungs-Report ist eines der neuesten Pharmakologiewerke im deutschsprachigen Raum. Er wird jährlich intensiv überarbeitet und ist für Ärzte eine wichtige Entscheidungshilfe in der Pharmakotherapie. Wie jedes Jahr analysiert er die Ursachen für die massiv steigenden Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherungen. Datenbasis sind 708 Millionen Arzneimittelpackungen, die im Jahre 2007 von 134.172 Vertragsärzten rezeptiert wurden. 

Die Arzneimittelausgaben stiegen auf 27,8 Mrd. € (+6,7%). Hauptursache war die erhöhte Mehrwertsteuer; weitere Mehrausgaben entstanden durch Übernahme der Impfkosten in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Sparerfolge wurden erzielt durch die Verschreibung preisgünstiger Generika im Jahre 2007 und den Rückgang der Ausgaben für umstrittene Arzneimittel. Neue gesetzliche Rahmenbedingungen haben die Einsparungen durch weiter sinkende Arzneimittelpreise vor allem im Generikabereich unterstützt. Dagegen ist der Umsatz teurer Spezialpräparate erneut angestiegen.

Presseecho zum Arzneiverordnungs-Report 2007

„Nach moderater Verteuerung 2006 lässt 2007 Wirkung der Spargesetze nach" (Süddeutsche Zeitung 17.10.2007)

Arzneiverordnungs-Report 2008