Der verschollene Pharaonenschatz in der Elbmündung
ebook ∣ Heinrich Menu von Minutoli und die Anfänge des Ägyptischen Museums in Berlin
By Johannes Westerkamp
Sign up to save your library
With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.
Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Search for a digital library with this title
Title found at these libraries:
Library Name | Distance |
---|---|
Loading... |
In der Nacht des 11. auf den 12. März 1822 geht in einem Jahrhundertsturm in der Elbmündung vor Cuxhaven der Frachtensegler "Gottfried" unter. An Bord eine wertvolle Ladung: einhundert Kisten mit Mumien, Sarkophagen, Schmuck und Schrifttafeln. Ausbeute der ersten preußischen Expedition nach Ägypten. Der schillernde Heinrich Menu von Minutoli hatte tausende Objekte für König Friedrich Wilhelm III. zusammengetragen. Sie sollten den Grundstock für das neue Ägyptische Museum in Berlin werden. Auch 200 Jahre nach der Schiffskatastrophe liegt Minutolis Schatz weiter unberührt im Schlick der Elbe. Seit Jahrzehnten suchen Forscher nach den Überresten der "Gottfried".
Johannes Westerkamp, Journalist und Hohenzollern-Kenner, hat sich auf die Spur nach dem verschollenen Pharaonenschatz in der Elbmündung begeben.