Was Sie über Inflation wissen sollten (Zusammenfassung)

ebook Die Wahrheit darüber, warum Ihr Vermögen schrumpft

By Henry Hazlitt

cover image of Was Sie über Inflation wissen sollten (Zusammenfassung)

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...

getAbstract Zusammenfassung: Lesen Sie die Kernaussagen dieses Buches in 10 Minuten.

Hoch verschuldete Staaten, expansive Geldpolitik, Angst vor Inflation: Vieles an Henry Hazlitts Situationsbeschreibung klingt hochaktuell. Sein Buch erschien allerdings bereits 1960 und beschreibt die Lage vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Doch die Sorgen ähneln sich und das macht dieses Buch so interessant und bedeutend, auch über seine Zeit hinaus. Es hat aber auch Defizite: So kritisiert Hazlitt das Modell der Währungssteuerung, doch Argumente gegen den Goldstandard, die es damals auch schon gab, finden sich nicht. Manchmal würde man sich auch aktuellere Belege wünschen als Zahlenreihen aus den 1930er-Jahren. Die fehlende Ausweitung der Analyse auf die vergangenen Jahrzehnte wiegt schwer, haben sie doch gezeigt, dass etwa die Anpassung von Löhnen in der Praxis doch nicht so einfach ist und sich möglicherweise noch ganz andere Faktoren auf die Inflation auswirken – etwa die demografische Entwicklung oder der Aufstieg der Schwellenländer. Hazlitt schreibt gut und leicht verständlich, seine vielen Wiederholungen ermüden den Leser aber auch ein wenig. Kritiker der EZB-Politik und überzeugte Marktliberale werden an dem Buch ihre Freude haben. Für einen Einstieg ins Thema ist es nach Ansicht von getAbstract allerdings nur bedingt geeignet. 

Buchverlag:

FinanzBuch

Was Sie über Inflation wissen sollten (Zusammenfassung)