Der Luftangriff auf Bari

ebook Das „kleine Pearl Harbour" – der Angriff der deutschen Luftwaffe am 2. Dezember 1943

By Jürgen Prommersberger

cover image of Der Luftangriff auf Bari

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...

Der Luftangriff auf Bari

Das „kleine Pearl Harbour" – der Angriff der deutschen Luftwaffe am 2. Dezember 1943

Der Luftangriff auf Bari war ein Luftangriff deutscher Bomber auf alliierte Truppen und Schiffe in Bari, Süditalien, am 2. Dezember 1943 während des Zweiten Weltkriegs. 105 deutsche Junkers-Ju-88-Bomber der Luftflotte 2 überraschten und bombardierten Schiffe und Truppen, die zur Unterstützung des alliierten Italienfeldzugs eingesetzt waren. Dabei wurden 19 Fracht- und Transportschiffe versenkt und viele weitere zum Teil schwer beschädigt.

Der Angriff dauerte etwas mehr als eine Stunde und setzte den Hafen bis Februar 1944 außer Gefecht. Die Freisetzung von Senfgas aus einem der zerstörten Frachtschiffe trug zu den vielen Toten bei. Die britische und die amerikanische Regierung vertuschten das Vorhandensein von Senfgas und seine Auswirkungen auf die Opfer des Angriffs.

Dieses Buch beschreibt die Vorgeschichte, den Angriff selbst und die Auswirkungen dieses Luftschlages, den die Alliierten der Deutschen Luftwaffe zu diesem Zeitpunkt des Krieges nicht mehr zugetraut hätten. Umfangreiches und seltenes Bildmaterial ergänzt dieses Werk.

Der Luftangriff auf Bari