Gegen den Strich

ebook Neu bearbeitete Ausgabe (Klassiker der ofd edition)

By Joris-Karl Huysmans

cover image of Gegen den Strich

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
"Es war ein Buch voller Gift. Es war, als haftete seinen Seiten ein schwerer, sinnverwirrender Duft nach Weihrauch an." Mit diesen Worten beschrieb Oscar Wilde Huysmans' Roman "À rebours". Den Duft, den der Roman verströmt, sind tatsächlich vor allem die Versuchungen des Künstlichen und Überreizten. Huysmans erzählt, wie Jean Floressas Des Esseintes, ein wohlhabender, kränkelnder Aristokrat, sich seine eigene ästhetizistische Welt schafft, um die für ihn hässliche Realität einer von Materialismus und Fortschrittsglauben geprägten Zeit auszublenden. Noch heute beeindruckt den Leser die literarische Eleganz dieses Romans und hält ihn bei der Lektüre gefangen. "Gegen den Strich" ist ein Meisterwerk einer untergehenden Welt und ein Roman, der zu Recht Literaturgeschichte geschrieben hat. Hier liegt die Geschichte in einer neu bearbeiteten Fassung vor, bei der die Rechtschreibung den aktuell geltenden Regeln angepasst wurde. Außerdem wurde Huysmans' Vorwort zum Roman angefügt, das er zwanzig Jahre nach der Erstveröffentlichung verfasste.
Gegen den Strich