Mein Schulbuch der Philosophie RELIGIONSPHILOSOPHIE

ebook Gott würfelt nicht! Warum beschäftigen Sie sich mit Religion oder Philosophie

By Heinz Duthel

cover image of Mein Schulbuch der Philosophie RELIGIONSPHILOSOPHIE

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Von der theologischen Fakultät zum kirchlichen Kindergarten. In welchem Verhältnis stehen Religion und Philosophie also zueinander? Was sind die Aufgaben des philosophischen Denkens in Bezug auf Religion? Dient Philosophie dazu, Religion zu kritisieren und die intellektuellen Ansprüche des Glaubens zurückzuweisen? Oder ist im Gegenteil die Verteidigung gerade dieser Ansprüche ihre Aufgabe? Soll Philosophie klären, was Religion ist oder was sie bedeutet? Und nicht zuletzt: Braucht Religion Philosophie? Braucht Philosophie Religion? Was ist denn eigentlich Religion? Und eine große Gruppe von Forschern sieht die Antwort in der Bestimmung des Wesens von Religion. Man fragt sich Was macht Religion ihrem Wesen nach eigentlich aus? Und da gibt es eine ganze Reihe von Vorschlägen, was denn nun Religion sein sollte. Manche sagen nun ja, Religion ist Gottesglaube.
Mein Schulbuch der Philosophie RELIGIONSPHILOSOPHIE