
Sign up to save your library
With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.
Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Search for a digital library with this title
Title found at these libraries:
Library Name | Distance |
---|---|
Loading... |
Aktuelle Entwicklungen im Feuerbestattungsrecht
Die Feuerbestattung ist heute die häufigste Bestattungsform. Seit Erscheinen der 1. Auflage haben sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen in einigen Bundesländern teils erheblich geändert. Inzwischen gibt es darüber hinaus neue regulatorische Aspekte, die in Rechtsprechung und Schrifttum mittlerweile eine völlig neue Dynamik entfalten, wie beispielsweise: Umweltdiskussion
Trennung überdimensionierter Kremationsrückstände
Edelsteinbestattung
Umfassende Gesamtübersicht
Auch die 2. Auflage ist als Handbuch konzipiert, welches das Thema in 22 Kapiteln umfassend erschließt. Teil 1 behandelt unter anderem die geschichtliche Entwicklung der Feuerbestattung, die Feuerbestattung aus theologischer Sicht sowie ethische Aspekte beim Umgang mit den Verstorbenen und der Asche. Teil 2 erläutert die Feuerbestattung aus rechtlicher Perspektive, unter anderem verfassungsrechtliche Grundlagen
landesrechtliche Vorgaben
das Erfordernis der zweiten Leichenschau
der Umgang mit übergewichtigen Leichen
Anforderungen an Särge
Teil 3 befasst sich mit dem Problemfeld "Beisetzung der Totenasche", darunter: Ascheverhüllung
Urnenversand
Dokumentation
Urnenzwang
Friedhofszwang
Seebestattung
Diese Autoren kennen sich aus:
PD Dr. Dr. Tade M. Spranger ist außerplanmäßiger Professor an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Leiter des Centre for the Law of Life Sciences und Rechtsanwalt bei Rittershaus Rechtsanwälte Frank Pasic ist Vorstand der FUNUS Stiftung und Geschäftsführer der Flamarium Saalkreis GmbH & Co. KG Michael Kriebel ist Vorstand des Mitteldeutschen Feuerbestattungsvereins e. V. und Geschäftsführer der Flamarium Saalkreis GmbH & Co. KG Besonders empfehlenswert für:
Krematorien
Gemeinden
Friedhofsämter
Friedhöfe
Bestattungsunternehmen