
Sign up to save your library
With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.
Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Search for a digital library with this title
Title found at these libraries:
Library Name | Distance |
---|---|
Loading... |
Albert Camus (7. November 1913 - 4. Januar 1960) war ein in Algerien geborener französischer Autor, Journalist und Philosoph. 1957, im Alter von 44 Jahren, verlieh er den Nobelpreis für Literatur, den zweitjüngsten Empfänger der Geschichte. Camus war als Sohn französischer Eltern in Algerien geboren worden.
Er verbrachte seine Jugend in einem schäbigen Viertel und studierte anschließend Philosophie an der Universität Algier. Er war im Jahr 1940 während des Zweiten Weltkriegs in Paris, als die Nazis in Frankreich einfielen. Camus versuchte zu fliehen, schloss sich jedoch dem französischen Widerstand an, wo er in einer verbotenen Tageszeitung als Chefredakteur des Krieges fungierte.
Nach dem Krieg war er eine Berühmtheit und hielt weltweit viele Vorträge. Er heiratete zufällig zweimal, genoss aber viele außereheliche Angelegenheiten. Camus war politisch aktiv; Aufgrund seiner Prinzipien des Totalitarismus, die die Sowjetunion herausforderten, gehörte er einer linken Gruppe an. Camus war stolz darauf, ein Moralist zu sein, der sich auf Anarchosyndikalismus stützte.
Er war auch Teil mehrerer Gruppen, die eine europäische Integration anstrebten. Während des Algerienkrieges, der im Jahr 1954 begann und bis 1962 andauerte, hielt er eine gemäßigte Haltung ein und förderte eine pluralistische und multikulturelle algerische Existenz, eine Politik, die für Aufruhr sorgte und von der Mehrheit der nationalen Parteien vehement abgelehnt wurde.