Entwicklung einer Business Intelligence Referenzarchitektur im Kontext der Regulatorik für Banken und Versicherungen

ebook

By Nils Keller

cover image of Entwicklung einer Business Intelligence Referenzarchitektur im Kontext der Regulatorik für Banken und Versicherungen

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Download Libby on the App Store Download Libby on Google Play

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Library Name Distance
Loading...
In dieser Studie wird eine Business Intelligence-Referenzarchitektur für Banken und Versicherungen entwickelt, die den aktuellen Regularien von Finanzdienstleistungsunternehmen gerecht wird. Die Regularien für Banken und Versicherungen sind aufgrund der Finanz-/Wirtschaftskrise im letzten Jahrzehnt stark gestiegen. Die Architekturen der Unternehmen müssen entsprechend den Anforderungen ausgelegt sein, die aktuell und in Zukunft gelten. Solvency II fordert die Übermittelung von ca. 5000 Kennzahlen an die Aufsichtsbehörden. Werden diese nicht rechtzeitig aufgrund nicht intakter IT-Architekturen übermittelt, kann schlimmstenfalls die Versicherungslizenz entzogen werden. Die Anforderungen ergeben sich aus den aktuellen Regularien wie den Grundsätzen für die effektive Aggregation von Risikodaten und die Risikoberichtserstattung (BCBS239). Diese Studie analysiert die einzelnen Anforderungen, die sich aus den Gesetzen und den Verlautbarungen ergeben und fasst diese zusammen. Aus den gewonnenen Ergebnissen der Anforderungsanalyse wird eine BI-Architektur entwickelt und diskutiert. Als Ergebnis steht eine Referenzarchitektur zur Verfügung, die den Regularien gerecht wird.
Entwicklung einer Business Intelligence Referenzarchitektur im Kontext der Regulatorik für Banken und Versicherungen