Der Begriff und die Tragödie der Kultur

ebook Neu bearbeitete und kommentierte Ausgabe (Klassiker der ofd edition)

By Georg Simmel

cover image of Der Begriff und die Tragödie der Kultur

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Simmels Abhandlung "Der Begriff und die Tragödie der Kultur" gehört zu einer Reihe von Schriften, die der Berliner Philosoph in den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts verfasste und die der zeitgenössischen Kultur eine schwere Krankheit diagnostizieren. Die Kultur begreift Simmel dabei als einen dialektischen Bildungsprozess, der die geistige Entwicklung jedes einzelnen Menschen als Ausgangs- und Schlusspunkt hat. Doch kann die moderne Kultur genau diesen Bildungsprozess noch in Gang setzen und in Gang halten? Simmels Antwort finden Sie in diesem Werk, das in der Klassiker-Reihe der ofd edition neu aufgelegt wurde. Wie alle anderen Veröffentlichungen dieser Reihe wurde Simmels Schrift aufwendig neu editiert und dabei zugleich den aktuellen Rechtschreibregeln angepasst. Inhaltliche Analysen und Autorenportraits helfen dem Leser, den historischen und kulturellen Kontext der jeweiligen Texte zu verstehen.
Der Begriff und die Tragödie der Kultur