Zum Problem des Oesterreichertums

ebook Text · Fischer Klassik PLUS

By Thomas Mann

cover image of Zum Problem des Oesterreichertums

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Im Februar 1925 war Thomas Mann offiziell in den illustren Zirkel des PEN-Clubs aufgenommen worden – eine besonders willkommene Ehrung für den Dichter, der stets großen Wert auf sein öffentliches Bild legte. Nur wenige Monate später, im Juni desselben Jahres, hielt Mann sich auf Einladung des Wiener PEN-Clubs einige Tage in der Stadt auf; im Rahmen des offiziellen Programms las er unter anderem aus dem ›Felix Krull und wohnte einer Aufführung von ›Fiorenza bei. Die Wertschätzung, die ihm entgegengebracht wurde, ließ ihn offenbar nicht kalt: »Man hat so seine Städte und Stätten. Wien war immer eine von den zweien oder dreien [...], wo ich das Gefühl hatte, mit meinem Werk [...] eine besondere Stätte zu haben.« Die Tischrede wurde in der Neuen Freien Presse vom 11. Juni abgedruckt und in mehrere Werkausgaben aufgenommen (dort teilweise unter dem Titel ›[Tischrede im Wiener PEN-Club] ).
Zum Problem des Oesterreichertums