Meine Liebe zu Gottfried Keller

ebook Text · Fischer Klassik Plus

By Thomas Mann

cover image of Meine Liebe zu Gottfried Keller

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Thomas Manns Meinung über Gottfried Keller, insbesondere dessen Werk, war entschieden ambivalent. Dass Mann ihn wiederholt an verschiedener Stelle erwähnte, beweist jedoch, dass er den Schweizer Kollegen zumindest nicht als bedeutungslos ansah. Auf eine Initiative Eduard Korrodis hin, der zu jener Zeit das Feuilleton bei der Neuen Zürcher Zeitung leitete, entstand der vorliegende Text, der dort am 19. Juli 1919 gemeinsam mit weiteren, ähnlichen Beiträgen prominenter Schriftsteller und Literaturkritiker anlässlich Gottfried Kellers 100. Geburtstag veröffentlicht wurde. Für einen späteren Wiederabdruck wurde der Titel zurückhaltender formuliert – auch dies ein Hinweis auf den stets verhaltenen und leicht ironischen Blick auf das Werk Kellers, der auch im Text offenbar wird.
Meine Liebe zu Gottfried Keller