Man wird nie Deutscher

ebook

By Ozan Ceyhun

cover image of Man wird nie Deutscher

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Wie Deutschland Integration verhindert Ozan Ceyhun, in der Türkei geboren und seit 1980 in Deutschland, musste als Student während des türkischen Militärputsches aus seiner Heimat fliehen. In Deutschland machte er eine weitere Ausbildung und ging in die Politik, erst für die Grünen, nach einem Parteiwechsel dann für die SPD. Er heiratete eine Deutsche, seine Kinder haben deutsche Namen und sprechen kein Türkisch, und Ceyhun fühlte sich Deutschland zutiefst verbunden. Als sich jedoch der damalige Kanzler Gerhard Schröder im Jahr 2002 bei seinem Parteigenossen für die Wahlkampfunterstützung bedankte, wurde Ceyhun schlagartig eines klar: Er würde immer der Türke bleiben – das bewies ihm Schröders Frage: «Sag mal, Ozan, warum haben deine Landsleute eigentlich diesen Erdoğan gewählt?» Seit diesem Gespräch hat Ceyhun viel über seine Identität nachgedacht. Und obwohl sein Lebensmittelpunkt nach wie vor Rüsselsheim ist, hat er wieder die türkische Staatsbürgerschaft beantragt und lebt heute in Deutschland, Zypern und der Türkei.
Man wird nie Deutscher