[Wie steht es mit der Nachkriegsdichtung?]

ebook Fischer Klassik PLUS

By Thomas Mann

cover image of [Wie steht es mit der Nachkriegsdichtung?]

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
»Von einer Kulturkrise und Zeitenwende [...] kann man wohl sprechen.« Diese Antwort Thomas Manns auf eine Rundfrage der niederländischen Kulturzeitschrift de Kim, litterair pamflet entstand am 5. August 1949 und wurde im darauffolgenden Jahr in deren erster Ausgabe abgedruckt. Ludwig Kunz, der deutsche Essayist, Übersetzer und Herausgeber der Zeitschrift, hatte sich unter anderem auch an Henry Miller, Max Brod sowie an Heinrich Mann gewandt. Mann hatte die Anfrage umgehend beantwortet und schließt durchaus zuversichtlich: »Die abendländische Kultur hat schon vieles durchgestanden und wird auch diesmal nicht untergehen.« Für den Abdruck übernahm Kunz den Text im Wesentlichen unverändert und ließ lediglich die einleitende Bemerkung und den Gruß aus.
[Wie steht es mit der Nachkriegsdichtung?]