[Einleitung zum Londoner Nietzsche-Vortrag]

ebook Fischer Klassik PLUS

By Thomas Mann

cover image of [Einleitung zum Londoner Nietzsche-Vortrag]

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Thomas Mann begann seine Vortragsreise durch mehrere europäische Städte am 20. Mai 1947 in London, wo er am Kings College sprach. Er war wenige Tage zuvor in der englischen Hauptstadt eingetroffen und fand diesen seinen ersten Aufenthalt in Europa nach Kriegsende von viel medialer und öffentlicher Aufmerksamkeit begleitet. Zwar wird der Vortrag selber (›Nietzsches Philosophie im Lichte unserer Erfahrung ) in den Tagebuchnotizen jener Tage erwähnt, zur Entstehung der Einleitung finden sich allerdings keine Angaben. Da auch die Korrekturen auf dem Durchschlag des Typoskripts von ihr stammen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass tatsächlich Erika Mann den Text verfasst hat. Er wurde 1986 in den ›Tagebüchern 1946-1948 erstmals abgedruckt.
[Einleitung zum Londoner Nietzsche-Vortrag]