[Die Aufgabe des Schriftstellers]

ebook Fischer Klassik PLUS

By Thomas Mann

cover image of [Die Aufgabe des Schriftstellers]

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Worin die Aufgabe des Schriftstellers heutzutage bestehe? »[I]ch glaube nicht, daß die Aufgabe des Schriftstellers heute eine andere ist, als sie es war von eh und je, nämlich ein Richter und ein Befeuerer des Lebens zu sein.« So beschreibt es Thomas Mann in diesem Beitrag vom 18. April 1947. Er hatte den Text in den Tagen zuvor verfasst und spielt darin auf seinen im selben Jahr erschienenen Roman ›Doktor Faustus an. Das »Geleitwort«, das im August 1947 in der Münchner Zeitschrift Der Schriftsteller (dem Medium des Schutzverbandes deutscher Schriftsteller) erschien, speist sich zudem stellenweise aus dem großen Nietzsche-Vortrag, den Mann ebenfalls 1947 verfasste und in Washington, New York, London und Zürich hielt. Ein Nachdruck des Textes in einer stark gekürzten Fassung erfolgte am 26. September in Die Neue Zeitung, anschließend wurde der Text in die ›Gesammelten Werke (Band X, 1974) aufgenommen.
[Die Aufgabe des Schriftstellers]