Klimaänderungen und Klimaschwankungen

ebook Ursachen, historische Fakten und kosmische Einflüsse, sowie ein Anhang "Mittelalterliche Warmzeit" · Toppbook Wissen und Wirken

By Eduard Brückner

cover image of Klimaänderungen und Klimaschwankungen

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Größere Klimaänderung und Klimaschwankungen können nicht ohne einen tiefgehenden Einfluss auf das ganze Leben des Menschen bleiben. So enthält die Antwort auf die Frage nach vergangenen Klimaänderungen auch eine Prognose für die Zukunft. Es sind zwei Arten von Klimaänderungen zu unterscheiden, erstens die in gleichem Sinn fortschreitenden Änderungen und zweitens mehr oder weniger langjährige Schwankungen um einen konstanten mittleren Zustand (zyklische Änderungen). Die Erdgeschichte liefert uns dazu die Fakten. Von den geologischen Zeugnissen einer Klimaänderung ist wohl das am eindringlichsten sprechende die fossile Flora der Tertiärzeit im höchsten Norden von Grönland, von Spitzbergen und Alaska, welche bezeugt, daß dort damals eine Vegetation heimisch war, die auf ein Klima hinweist, wie es sich gegenwärtig in Norditalien findet. Von welchen Ursachen, historischen Fakten und kosmischen Einflüssen wir dabei ausgehen müssen, das beschreibt dieses Buch.
Klimaänderungen und Klimaschwankungen