cover image of Illusionen und Irrwege?

Illusionen und Irrwege?

Wettbewerbliche und regulatorische Herausforderungen und Chancen von Stadtwerke-Kooperationen--eine kritische Analyse · Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Wirtschaftswissenschaften

by Michael Gaßner

ebook

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Kooperationen zwischen Stadtwerken wurden seit Beginn der Liberalisierung des Energiemarktes von vielen Beteiligten als adäquate Antwort auf neue Herausforderungen angesehen. Politische und ökonomische Kooperationsziele wurden dabei bunt vermischt. Haben sich die Erwartungen nach "besseren" oder wenigstens nach ökonomisch "mehr" Ergebnissen für Stadtwerke in Kooperationen erfüllt? Diese Studie analysiert nicht nur betriebswirtschaftliche Kennzahlen einzelner Gruppen von Stadtwerken, sondern auch die politischen, energiewirtschaftlichen und kartellrechtlichen Rahmenbedingungen unterschiedlicher Modelle vor ihrem jeweiligen Zeithintergrund. Dabei zeigt sich, dass längst nicht alle Stadtwerke-Kooperationen das erreichten, was zuvor angestrebt war. Michael Gaßner verfügt über profunde Branchenkenntnis und hat in Führungsfunktion und als Berater lange in der Energiewirtschaft gearbeitet. Was für die zukünftige Ausrichtung von Stadtwerken Erfolgsfaktor sein kann, hat er kenntnisreich herausgearbeitet.

Format

  • Adobe PDF eBook 8.5 MB
Illusionen und Irrwege?
Copy and paste the code into your website.
New here? Learn how to read digital books for free