Wir vom Zug II

ebook Retten Löschen Bergen Schützen

By Thomas Panzer

cover image of Wir vom Zug II

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Zug II der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Buxtehude feiert das 125. Jubiläum. Der Zug hat eine besondere Tradition, da er aus der Freiwilligen Feuerwehr des Dorfes Altkloster hervorging. Nun sollte eine kleine Festschrift her. Es wurde ein Poet gesucht. Der wurde angesprochen, hatte keine Argumente für ein "Nein", keine Ahnung von der Feuerwehr. Es ergab sich, dass sich der Zug im Grunde ein Buch vorstellte, das auch mal einen Blick hinter die Einsätze erlaubte, keine Werbung enthalten sollte, geschrieben in einer Sprache, die täglich gesprochen wurde. Außerdem musste es erschwinglich sein, voller bunter Bilder und mit Geschichten und Porträts versehen. Der Schreiber fand Gefallen an der Aufgabe, ein Team des Zuges II ebenfalls. So entstand dieses Buch, das sich der Zug II zum Geburtstag schenkt, das er aber auch vielen Interessierten zugänglich macht. Was ist nun der Zug II? - "Ein ganz normaler Zug", sagen die Kameradinnen und Kameraden. - "Eine Elitetruppe", meinen die Bewunderer. - "Eine Einrichtung der Hansestadt Buxtehude", stellt die Verwaltung fest. - "Meine Familie", weiß ein Mitglied des Zuges II. - "Teil der Kreisfeuerwehrbereitschaft", so der Kreisbrandmeister. - "Stille Helden", findet ein Geretteter nach einem Einsatz. - "Ein geschlossener Verein" vermutet ein Außenseiter. - "Mein anderes Leben", gibt ein Mitglied zu. - "rachtengruppe mit Schlüsseldienst", grinst ein Zyniker. - "Eine verschworene Gemeinschaft, die ehrenamtlich aus der Not hilft". An allen Aussagen ist etwas dran. Wer mehr erfahren möchte, findet im Buch die Chronik des Zuges, Porträts der Mitglieder, Informationen über die moderne Technik und die Organisation. Auch spannende Geschichten. Ganz nah am Geheimnis des Zuges II.
Wir vom Zug II