Über die Höflichkeit

ebook Grundlagen für einen angenehmen Umgang

By Carl Hilty

cover image of Über die Höflichkeit

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Höflichkeit erleichtert den Verkehr mit Menschen ungemein. Ein Kaufmann lebt von diesem Verkehr und kann sich von demselben nicht abschließen, wie es ein Gelehrter, oder ein Klostergeistlicher tun könnte. Es gehört dies also zu ihrer Berufsbildung. Es ist aber auch eine Sache von größerer Wichtigkeit für jedermann. Erstens deshalb, weil sie sich mit der Moral in den Grundlagen sehr nahe berührt. Denn beide beruhen auf dem ganz gleichen Grundsatz der echten Menschenfreundlichkeit, nichts zu tun, was den anderen kränken, oder auch nur unangenehm berühren könnte, und was man selbst nicht gerne von ihm erfahren möchte. Sodann aber auch, weil gerade in diesem Gebiet die Ansichten wechseln und sogar nach Ländern und Zeitperioden verschieden sind, so dass es wohl der Mühe wert erscheinen konnte, einmal darüber eingehend nachzudenken. Und obwohl kaum jemand mehr über Höflichkeit wirklich angeleitet wird – wird sie im Leben von jedem Untergeordneten verlangt; man beurteilt ferner geradezu die Menschen, die man noch nicht kennt, danach, und ein Verstoß gegen die Höflichkeit kann für die ganze Laufbahn eines Menschen verhängnisvoller werden, als manche viel schwerere Fehler, die er besitzt, oder macht. Höflichkeit ist eben ein Zeichen für eine gute Herkunft und Erziehung, ja sogar eine Vermutung für einen guten Charakter, und sie ist auch eine große Hilfe für den Menschen selbst, indem sie ihn stets in dem ausgewogenen Zustand erhält, auf den es für sein Fortkommen in der Welt am allermeisten ankommt.
Über die Höflichkeit