Trinkwasser in Calcutta

ebook Versorgungsproblematik einer indischen Megastadt · Erdsicht--Einblicke in geographische und geoinformationstechnische Arbeitsweisen

By Daniel Karthe

cover image of Trinkwasser in Calcutta

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Download Libby on the App Store Download Libby on Google Play

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Library Name Distance
Loading...
Im Jahre 1981, zu Beginn der internationalen "Trinkwaser-Dekade" setzte sich die Weltgesundheitsorganisation WHO das ehrgeizige Ziel, innerhalb der nächsten 10 Jahre der gesamten Weltbevölkerung Zugang zu einwandfreiem Trinkwasser zu ermöglichen. Bis heute, zu Beginn des 21. Jahrhunderts, stellt sich die Realität für die fast 15 Millionen Einwohner Calcuttas anders dar: lässt man abgepackte "Mineralwässer" außer Acht und betrachtet die verschiedenen öffentlichen und privaten Versorgungssysteme, so gibt es für die Bewohner der Megastadt keine Möglichkeit, an einwandfreies Trinkwasser zu gelangen, das in Hinblick auf chemische und mikrobiologie Reinheit die Mindeststandards der WHO erfüllt. Zu den Hauptproblemen zählen neben der Verunreinigung des Trinkwassers mit Krankheitserregern (Bakterien, Viren, Protozoen) die Kontimination des Wassers mit Stoffen wie Blei, Chrom oder Arsen, die sich im menschlichen Körper akkumulieren und zu schleichenden Vergiftungen führen.
Trinkwasser in Calcutta