Franziska zu Reventlow

ebook Werke 3--Tagebücher: 1886-1910

By Brigitta Kubitschek

cover image of Franziska zu Reventlow

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
"Das Tagebuch ist wirklich ein Echtheitsdokument von großer Reinheit, direkt und wahrhaftig, dabei ausgezeichnet im Wort. Außerdem, wenn man es zu lesen weiß, von rechtem Sachinteresse des Tagebuchs.", urteilte Karl Wolfkehl, als er 1926 die damals noch verschlüsselte und gekürzte Version Franziska zu Reventlows gelesen hatte. Diese Neuedition beinhaltet nun erstmals das vollständige und unverschlüsselte Tagebuch. Es wird durch einen umfangreichen Stellenkommentar, ein biographisches Nachwort und ein Personenregister ergänzt. Für die Literatur- und Kulturgeschichte der Jahrhundertwende stellt das Tagebuch Franziska zu Reventlows einen kaum zu überschätzenden Quellentext dar, dessen stilistische Prägnanz beeindruckt und dessen Wirkung weit über die feministische Mentalitätsforschung hinausreicht.
Franziska zu Reventlow