Das Petermännchen--Eine Geistergeschichte aus dem 13. Jahrhundert

ebook

By Christian Heinrich Spieß

cover image of Das Petermännchen--Eine Geistergeschichte aus dem 13. Jahrhundert

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Das alte ritterliche Geschlecht der Westerburgs wird seit vielen Generationen von einem kleinern, zwergenhaften Hausgeist begleitet, dem "Petermännchen". Niemand kennt seine Herkunft, niemand seine Bestimmung. Als der letzte Erbe dieses Geschlechts, Rudolph, nähere Bekanntschaft mit dem Petermännchen macht, führt der Hausgeist den jungen Ritter zunächst unmerklich und unter dem Vorwand der Tugend, dann immer offensichtlicher, zum Bösen; von Laster zu Laster, von Verbrechen zu Verbrechen, und letztlich dem unvermeidlichen Abgrund entgegen. Warum dies geschieht? Dies ist in der Herkunft und dem bestimmten Schicksal des Hausgeistes selbst zu suchen... Eine wahrhaft diabolische Geschichte! Dieser Klassiker der Schauerromantik war seinerzeit einer der meistgelesenen im deutschsprachigen Raum.
Das Petermännchen--Eine Geistergeschichte aus dem 13. Jahrhundert