
Sign up to save your library
With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.
Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Search for a digital library with this title
Title found at these libraries:
Library Name | Distance |
---|---|
Loading... |
Ein Original, eine Stadtlegende, ein Unikat - unverwechselbar und unersetzlich - so lauten die Urteile der Menschen, die Udo Sikau, den stadtbekannten Straßenfeger von Schopfheim kennen. 47 Jahre lang war er unermüdlich auf den Straßen der kleinen Stadt im Wiesental, die noch mittelalterliches Flair ausstrahlt, tätig. Mit Besen, Schaufel und Papierzange hielt er Straßen und Wege sauber, sammelte Müll ein, leerte Papierkörbe oder riss Unkraut heraus. Im Herbst fegte er das Laub zusammen und im Winter schippte er Schnee. Stets zuverlässig und mit großem Engagement.
Immer freundlich, zuvorkommend, humorvoll und öfters ein Spässle auf den Lippen - so erlebten ihn die Schopfheimer und Besucher der Stadt. Und wer über ihn spricht, vergisst nie sein Schätzle zu erwähnen, mit dem er auf optimistische und fröhliche Art Mann und Frau, Jung und Alt begrüßte und das bei vielen die Laune hob und den Tag rettete.
In diesem Buch erzählt er spannende Geschichten und berichtet von teils lustigen Erlebnissen aus seinem Leben als Straßenfeger und Bauhofmitarbeiter. Ich kehre nicht mehr wieder - will er auf seinem Grabstein geschrieben haben. Die Menschen hier sehen das anders: Er fehlt uns - und Schade, dass er nicht mehr kehrt! Mit ihm verschwindet ein Schopfheimer Original.