Standortanalyse Kultur und Bildung als eng verzahnte Einflussfaktoren

ebook Kreative Selbstbehauptiung gegen Big Data

By Jörg Becker

cover image of Standortanalyse Kultur und Bildung als eng verzahnte Einflussfaktoren

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Kreative Milieus können nicht geplant werden: sie entstehen von selbst und sollten dann aber über die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen entsprechend gepflegt werden: es ist keinesfalls mit einer bloßen Duldung getan, sondern erst mit einer aktiven Unterstützung durch Berücksichtigung der speziellen kreativwirtschaftlichen Flächen- und Raumanforderungen können die Vorteile für die Standortentwicklung ausgeschöpft werden. Die künstliche Intelligenz schaut der menschlichen Intelligenz beim Denken zu, zerlegt sie in Einzelteile. Aber was ist mit einer weiteren Domäne des Menschen: der Kreativität? Ist Kreativität so etwas wie ein Etikett, das man auf kognitive Prozesse klebt, solange man sie nicht versteht? Eine einfache Form von Kreativität besteht darin, bekannte Elemente auf eine neue Weise zu kombinieren. In der globalisierten Welt hängt alles mit allem zusammen: Menschen-, Verkehrs-, Geld-, Medien-, Rohstoff- und Datenströme. Diese vernetzte Welt befindet sich im ständigen, scheinbar immer schnelleren Wandel sowohl durch innere als auch durch äußere Einflüsse. Big Data macht zwar fast alles irgendwie rechenbar aber deswegen den Lauf der Dinge noch längst nicht (und schon gar nicht genau) vorhersagbar: auch im Informationszeitalter bleibt es eine Kunst, die Zeichen der Zeit zu lesen.
Standortanalyse Kultur und Bildung als eng verzahnte Einflussfaktoren