cover image of Die Transzendenz des Anderen

Die Transzendenz des Anderen

Mitsein als Kristallisationspunkt transzendentalphilosophischen Denkens in «Sein und Zeit» · Europaeische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes

by Patricia Daniela Kaul

ebook

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Inwiefern kann Heidegger in Sein und Zeit seinem Anspruch gerecht werden, die Bewusstseinsphilosophie zu überwinden? 'Dasein' soll als Konzept den Begriff des Subjekts nicht ersetzen, sondern vielmehr die Subjekt-Objekt-Spaltung als solche unterlaufen. So bringt 'In-der-Welt-sein' paradigmatisch zum Ausdruck, dass 'Dasein' immer schon handelnd bei seiner Welt ist und alle epistemologische Reflexion demgegenüber sekundär. Trotzdem kann die Fundamentalontologie als eine Form von Transzendentalphilosophie gedeutet werden. Denn den Anderen als mir äußerlichen, nicht von mir konstituierten zu denken, ist von entscheidender Bedeutung für besagte Intention Heideggers. Dass es ihm nicht gelingt, diese Unabhängigkeit konzeptionell zu fassen, spiegelt sich in den immanenten Problemen der Mitseinsanalyse, die selbst als – explizit im Sinne Kants – transzendentalphilosophische deutbar sind.

Publication Details

Publisher:
Peter Lang
Imprint:
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Publication Date:
2012
Series:
Europaeische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes

Format

  • Adobe PDF eBook 1.4 MB

Patricia Daniela Kaul (Author)

Patricia Daniela Kaul wurde in Frankfurt am Main geboren, hat in Berlin Philosophie, Politikwissenschaften und Psychologie studiert und arbeitete dort für das Historische Wörterbuch der Philosophie.

More about Patricia Daniela Kaul
Die Transzendenz des Anderen
Copy and paste the code into your website.
New here? Learn how to read digital books for free