Das Verhaeltnis zwischen privater und behoerdlicher Durchsetzung des EU-Kartellrechts

ebook Untersuchung des rechtlichen Rahmens fuer die Koordinierung der beiden Durchsetzungsformen auf der Unionsebene · Europaeische Hochschulschriften Recht

By Mariusz Motyka-Mojkowski

cover image of Das Verhaeltnis zwischen privater und behoerdlicher Durchsetzung des EU-Kartellrechts

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Download Libby on the App Store Download Libby on Google Play

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Library Name Distance
Loading...

Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage des Verhältnisses zwischen der privaten und der behördlichen Durchsetzung des EU-Kartellrechts. Es hinterfragt insbesondere, ob sich dem geltenden Unionsrecht eine Aussage zur Ausgestaltung der Beziehung zwischen den beiden Durchsetzungsformen entnehmen lässt. Der Schwerpunkt liegt in der Untersuchung des primärrechtlichen Regelungsrahmens der kartellrechtlichen Schadensersatzrichtlinie 2014/104/EU. In dieser Gestalt wählte der Unionsgesetzgeber eine Lösung zur Beseitigung der Spannungen zwischen behördlicher und privater Kartellrechtsdurchsetzung. Der Autor vertritt die Auffassung, dass sich die Richtlinie mit dem primärrechtlichen Durchsetzungsmodell nicht vereinbaren lässt und sie einer Korrektur bedarf.

Das Verhaeltnis zwischen privater und behoerdlicher Durchsetzung des EU-Kartellrechts