Bildungspolitik im Kaiserreich

ebook Die Thun-Hohenstein'sche Universitaetsreform insbesondere am Beispiel der Juristenausbildung in Oesterreich: Die Thun-Hohenstein´sche Universitaetsreform insbesondere am Beispiel der Juristenausbildung in Oesterreich · Europaeische Hochschulschriften Recht

By L. M. Graf von Thun und Hohenstein

cover image of Bildungspolitik im Kaiserreich

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Download Libby on the App Store Download Libby on Google Play

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Library Name Distance
Loading...
Das Buch untersucht das Reformwerk ebenso wie die Person des österreichischen Reformers Leo Thun-Hohenstein und widmet sich auch den gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Epoche. Noch während der Revolution von 1848 erkannte das österreichische Kaiserhaus, dass nur eine fundamentale Reform des Bildungssystems die revolutionäre Stimmung an den Universitäten befrieden könnte. Leo von Thun-Hohenstein setzte die ihm vom Kaiser gestellte Aufgabe als Unterrichtsminister von 1849–1860 trotz teils heftiger Widerstände um. Bis heute beeinflusst die Reform des Leo Thun-Hohenstein das österreichische Bildungswesen.
Bildungspolitik im Kaiserreich