«Recht, Gesetz und Freiheit» postmodern
ebook ∣ Von Hayeks Grundlagen und der liberale Ansatz Ladeurs · Europaeische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes
By Barbara Freier
Sign up to save your library
With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.
Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Search for a digital library with this title
Title found at these libraries:
Library Name | Distance |
---|---|
Loading... |
Der Vergleich einer modernen Rechts- und Gesellschaftstheorie anhand von Hayeks «Recht, Gesetz und Freiheit» mit einer postmodernen anhand Ladeurs «Der Staat gegen die Gesellschaft» fördert verblüffende Parallelen im Ausgangspunkt, der Argumentation und der Prognose respektive Diagnose einer institutionell bedingten postmodernen Krise von Staat und Gesellschaft zutage. Die Analyse der modernen Theorie ist zugleich eine umfassende und verständliche Einführung in von Hayeks Werk. Fundiert arbeitet die Schrift die Theorie als die in der Moderne gelegte Basis der postmodernen Gesellschaft heraus und gleicht sie ab mit den Untersuchungen Ladeurs zur Postmoderne in dessen Streitschrift für die «Privatrechtsgesellschaft». Anknüpfend an den von beiden analog begründeten Weg in die Krise und die Wege zu ihrer Bewältigung zeigt die Autorin eine über diese Zeitspanne hinaus weisende kongruente liberale rechts-, staats- und gesellschaftspolitische Theorie auf.