cover image of Das abenteuerliche Leben des Gunther Plüschow

Das abenteuerliche Leben des Gunther Plüschow

by Rolf Helfert

ebook

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Gunther Plüschow lebte von 1886 bis 1931 und war einer der bemerkenswertesten deutschen Offiziere der Kaiserzeit. In der Weimarer Republik wurde er als Dokumentarfilmer und Entdecker berühmt. Plüschow durchlief die preußische Kadettenstalt in Berlin-Lichterfelde, wurde zum Marineoffizier und zum Flieger ausgebildet. 1914 kam er in die deutsche Kolonie Tsingtau, wo er als Aufklärungsflieger, der Flieger von Tsingtau, berühmt wurde. Als einzigem deutschem Soldaten gelang ihm während des Ersten Weltkriegs die Flucht aus der Gefangenschaft in England. In den Jahren 1925 bis 1931 erkundete er per Schiff und Flugzeug das bis dahin unbekannte Feuerland und drehte hierüber Filme. 1931 verlor er in Argentinien bei einem Flugzeugabsturz das Leben. Seine persönliche Tüchtigkeit steht außer Frage; doch fehlte ihm, dem kaisertreuen Offizier, sehr oft die historisch-politische Urteilskraft.

Publication Details

Publisher:
Books on Demand
Publication Date:
2017

Format

  • OverDrive Read 163.4 KB
  • Adobe EPUB eBook 163.4 KB
Das abenteuerliche Leben des Gunther Plüschow
Copy and paste the code into your website.
New here? Learn how to read digital books for free