Netnographische Analyse der Zielgruppe ‚fachwerkinteressierter Touristen' am Fallbeispiel Die Schönsten im Norden--Von der Elbe zum Harz (gekürzte Fassung)

ebook Masterarbeit zur Erlangung des Grades eines Master of Arts an den Fachbereichen Nachhaltige Wirtschaft und Landschaftsnutzung und Naturschutz im Masterstudiengang „Nachhaltiges Tourismusmanagement" der Hochschule für nachhaltige Entwicklung...

By Linda Cassel

cover image of Netnographische Analyse der Zielgruppe ‚fachwerkinteressierter Touristen' am Fallbeispiel Die Schönsten im Norden--Von der Elbe zum Harz (gekürzte Fassung)

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Download Libby on the App Store Download Libby on Google Play

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Library Name Distance
Loading...
Fachwerk ist in vielen, vor allem ländlichen, Regionen Deutschlands eines der architektonisch prägenden Elemente und besitzt in gewissem Maße touristische Anziehungskraft. In der touristischen Literatur wird Fachwerk häufig als Sehenswürdigkeit angepriesen, bislang gibt es jedoch keine wissenschaftlichen Untersuchungen darüber, ob und wie die Reisenden selbst dies wahrnehmen. Die zentrale Fragestellung der vorliegenden Arbeit lautet daher: Was wünschen sich Touristen von und in einer Fachwerk-Destination, was erwarten sie und was hält sie von einem Besuch ab? Die gewonnenen Ergebnisse lassen sich in vier Kategorien einteilen. Zum einen gibt es grundsätzliche Merkmale, die in einer Destination wichtig sind, zweitens sind bestimmte Ausstattungspunkte von zentraler Bedeutung, drittens sollte ein gewisses Angebot an Freizeit und weiteren Angeboten außer Fachwerk für den Touristen zugänglich sein, und viertens gibt es aktuell Defizite im Marketing, welche behoben werden sollten, um eine bestmögliche touristische Wertigkeit zu erzielen. Ländliche Regionen stehen heutzutage allgemein vor der besonderen Herausforderung, sich selbst neu zu definieren und zu positionieren. Trends in der Bevölkerung, beispielsweise Landflucht oder der demographische Wandel, bedingen eine Entleerung dieses Raumes. Neuste Trends zeigen jedoch auch, dass in Deutschland der Inlandstourismus und die Rückbesinnung auf Heimat und Tradition eine neue Aufwertung erfahren. Entscheidende Stichpunkte für eine von Fachwerk geprägte ländliche Region sind hierbei Zuschreibungen durch die Gäste wie Gemütlichkeit, Ruhe, Beschaulichkeit und der hohe Stellenwert von kulinarischen, regionalen Angeboten. Die vorliegende Untersuchung wird durch Handlungsempfehlungen für die Destinationsebene ergänzt und anhand von Beispielen der Regionalstrecke ‚Die Schönsten im Norden – Von der Elbe zum Harz' der Deutschen Fachwerkstraße verdeutlicht. Eine erfolgreiche Umsetzung dieser Empfehlungen beruht auf der Schaffung und Nutzung von Synergie-Effekten, neuen, kreativen Lösungsideen und einer Einbeziehung der Einwohner in allen vorzunehmenden Schritten. Dadurch kann ein Beitrag zur sozial und wirtschaftlich, teils auch ökologisch, nachhaltigen Stärkung des ländlichen Raumes geleistet werden.
Netnographische Analyse der Zielgruppe ‚fachwerkinteressierter Touristen' am Fallbeispiel Die Schönsten im Norden--Von der Elbe zum Harz (gekürzte Fassung)