Meet Libby. Learn more here
We want your feedback!
Click here
Cover Image

Der goldne Topf

Neue Ausgabe mit Einführung

by Ernst Theodor Amadeus Hoffmann Author · ofd edition Editor

ebook

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
„Der goldne Topf", die 1814 erstmals publizierte Geschichte über die wundersame Liebe des Dresdner Studenten Anselmus, ist der Klassiker der deutschen Romantik schlechthin. Statt auf die „kalte" Rationalität der Aufklärung setzt Hoffmann auf die Kraft der Empfindungen und der Poesie, die den Weg zum menschlichen Glück darstellen sollen. Mit dem Entwurf dieser poetischen Gegenwelt wird allerdings auch deutlich, wie kurz der Schritt vom Romantiker zu einem Ideologen ist, dem es darum geht, sein Weltbild zu realisieren. Wie bei allen Werken der ofd edition wurde die ursprüngliche Textfassung nicht automatisiert kopiert, sondern sorgfältig neu editiert und der aktuellen Rechtschreibung angepasst – die bessere Lesbarkeit und Gestaltung verhelfen so zu einem ungetrübten Lesegenuss.

Publication Details

Publisher:
Books on Demand
Publication Date:
2016

Format

  • OverDrive Read 2.9 MB
  • Adobe EPUB eBook 2.9 MB

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (Author)

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (1776 - 1822) war ein deutscher Schriftsteller der Romantik. Zu seinen bekanntesten Werken zählen "Der Sandmann", "Die Elixiere des Teufels" und "Lebensansichten des Katers Murr". E. T. A. Hoffmann hinterließ neben e...

More about Ernst Theodor Amadeus Hoffmann

ofd edition (Editor)

Erfahrene Autorinnen und Autoren stehen für die hohe Qualität der ofd edition. Neben Klassikern befindet sich eine Vielzahl von weiteren Themenbereichen im Programm. Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

More about ofd edition
Der goldne Topf
Copy and paste the code into your website.