We want your feedback!
Click here
cover image of Das Fräulein von Scuderi

Das Fräulein von Scuderi

Neu bearbeitete Ausgabe

by Ernst Theodor Amadeus Hoffmann Author · ofd edition Editor

ebook

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
E. T. A. Hoffmanns Geschichte "Das Fräulein von Scuderi" gilt als erste deutsche Kriminalnovelle. Sie spielt im 17. Jahrhundert in Paris. Hoffmann ließ sich beim Schreiben von historischen Vorfällen inspirieren, unter anderem der Geschichte der Catherine Monvoisin (1640 - 1680), einer französischen Serienmörderin und Giftmischerin, die im Jahr 1680 auf dem Scheiterhaufen hingerichtet wurde. Auch das als Ermittlerin auftretende Fräulein Scuderi geht auf eine historische Persönlichkeit zurück, nämlich Madeleine de Scudéry, eine bedeutende französische Schriftstellerin. Um die Lektüre von Hoffmanns Kriminalerzählung zu erleichtern, wurde die Rechtschreibung den aktuellen Regeln angepasst. Ältere Begriffe und stilistische Besonderheiten E. T. A. Hoffmanns wurden beibehalten, so dass der ursprüngliche Charakter der Erzählung erhalten bleibt.

Publication Details

Publisher:
Books on Demand
Publication Date:
2017

Format

  • OverDrive Read 1.1 MB
  • Adobe EPUB eBook 1.1 MB

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (Author)

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (1776 - 1822) war ein deutscher Schriftsteller der Romantik. Zu seinen bekanntesten Werken zählen "Der Sandmann", "Die Elixiere des Teufels" und "Lebensansichten des Katers Murr". E. T. A. Hoffmann hinterließ neben e...

More about Ernst Theodor Amadeus Hoffmann

ofd edition (Editor)

Erfahrene Autorinnen und Autoren stehen für die hohe Qualität der ofd edition. Neben Klassikern befindet sich eine Vielzahl von weiteren Themenbereichen im Programm. Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

More about ofd edition
Das Fräulein von Scuderi
Copy and paste the code into your website.