Die neue Finanzordnung (Zusammenfassung)

ebook Risiko im 21. Jahrhundert

By Robert J. Shiller

cover image of Die neue Finanzordnung (Zusammenfassung)

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...

getAbstract Zusammenfassung: Lesen Sie die Hauptaussagen dieses Buches in weniger als 10 Minuten.

Wo allerorts die Zeichen auf Sozialabbau stehen, erscheint Robert Shillers Forderung nach dem Ausbau des Sozialsystems fast frivol. Der US-Ökonom legt Massnahmen vor, die teilweise phantastisch anmuten, jedoch ein gewaltiges Potenzial entfalten könnten – sofern sie je umgesetzt würden. Obwohl Shiller ein wirtschaftsliberaler Denker ist, spielt der Staat für ihn eine grosse Rolle bei der Durchsetzung und Überwachung seiner Vorschläge. Manche davon erscheinen jedoch mehr als bedenklich: So hält er z. B. den gläsernen Bürger für wünschenswert. Schliesslich könnten mit Hilfe der elektronischen Überwachung ihres Kaufverhaltens arbeitsunwillige „Scheinkranke" enttarnt oder mit Hilfe von Genkarten zukünftige Krankheiten bereits heute prognostiziert und entsprechend teurer versichert werden. So progressiv seine anderen Vorschläge auch sind, sein Umgang mit persönlichen Rechten und dem Datenschutz erscheint steinzeitlich. Er kann jedoch nicht anders: Schliesslich beruhen fast alle seine Finanzinnovationen auf dem gezielten Einsatz moderner Informationstechnologie, mit deren Hilfe sich blitzschnell ein Datenabgleich und eine (weltweite) Risikoverteilung durchführen liessen. getAbstract empfiehlt dieses revolutionäre Buch allen Lesern, die sich für die Finanztheorie interessieren.

Buchverlag:

Princeton UP

Die neue Finanzordnung (Zusammenfassung)