Werthers Wilhelm

ebook Seine galanten und schrecklichen Abenteuer, in Briefen von ihm selbst erzählt

By Meino Naumann

cover image of Werthers Wilhelm

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

Download Libby on the App Store Download Libby on Google Play

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Library Name Distance
Loading...

„Auf den Sattel geschwungen und zurechtgerückt, und eine Kurbel, eine Pedale hinuntergedrückt, schon löse ich mich von der Erde, bin nicht mehr mit ihr verbunden, sondern nur noch mit der Maschine, die Fahrt aufnimmt, schneller, schon rasend, die Abfahrtstelle hinter mir lassen, alles lasse ich hinter mir …“
Warum nicht von Fahrrädern erzählen? Von einer Jungenfreundschaft in den fünfziger Jahren? Von Abenteuern und Langeweile in einer nordwestdeutschen Kleinstadt? Der Roman zeigt die Nachkriegsnormalität, deren Aufbauwille sich gleichnishaft in der Fahrradmontage spiegelt. Er erzählt aber auch von den Schrecken der Vergangenheit und den verborgenen Deformationen. Und hinter dem Geschehen scheint oft die antike Götterwelt auf. Das tragische Ende einer verbotenen Liebe beschließt die Jugendzeit und Freundschaft der drei Gefährten. Und deren Räder sind nicht länger mehr Symbole der kleinen Freiheit.

Werthers Wilhelm